Title Image

20.02.2026 – Baurecht-Briefing

VgV-Verfahren - was muss die Leistungsbeschreibung beinhalten?

20.02.2026 – Baurecht-Briefing

Datum
20.02.2026
Uhrzeit
11:00 - 11:45 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar

Seminarinhalte anzeigen

Die Leistungsbeschreibung ist das wichtigste Kriterium bei der Ausschreibungvon Planer Leistungen durch öffentliche Auftraggeber.

 

Alle Bieter sollen bei der Kalkulation ihrer Angebote von denselben Voraussetzungen ausgehen, damit der Auftraggeber vergleichbare Angeboteerhält und in die vergaberechtliche Wertung einsteigen kann.

 

Doch wie sieht die Praxis aus?

Eine Vielzahl öffentlicher Ausschreibungen ist vergaberechtswidrig, da die Leistungsvorgaben häufig schlampig formuliert und undurchschaubar sind. Das Risiko vergaberechtlicher Nachprüfungsverfahren ist hoch.

 

In unserem Briefing zeigen wir Ihnen – als wichtige Hilfestellung für Planer und öffentliche Auftraggeber – die wesentlichen rechtlichen Grundlagen auf, die an die Inhalte der Leistungsbeschreibungen zu stellen sind.

Referent & Teilnahmebescheinigung anzeigen

Teilnahmebescheinigung

Nach der Veranstaltung erhält jeder Teilnehmende eine Teilnahmebescheinigung für die eigenen Unterlagen oder zur Vorlage beim Arbeitgeber.

 

Fortbildungspunkte für Architekten- und Ingenieurkammern werden für diese kurzen Briefings nicht vergeben.

 

Referent

Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht der Bauakademie Dr. Koch, Wiesbaden
Mehr zu unseren Referenten erfahren Sie hier.

 

Teilnahmegebühr und Infos zur Anmeldung anzeigen

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für dieses Online-Seminar beträgt 45,00 € zzgl. MwSt. Im Preis inbegriffen sind: Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung.

 

Anmeldung

Wir erbitten eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vor dem Seminar.

 

Bitte geben Sie unbedingt die E-Mailadresse des Teilnehmenden an, damit die Zugangsdaten rechtzeitig und korrekt an Sie versendet werden können.

 

Folgen Sie dem Link „Jetzt anmelden“ und Sie erhalten sofort eine Anmeldebestätigung.